27 Qualitätsaktien aus Europa mit vernünftigen Bewertungen

Die meisten Börsen in Europa notieren bisher in diesem Jahr klar im Plus. Wie in den USA sind allerdings die Bewertungen bei den fünf größten Aktien aus Europa hoch. Doch es gibt nach wie vor auch noch solide bewertete Titel, die zudem einiges an Qualität mitbringen. Die Berenberg Bank hat in einer Studie 27 europäische Qualitätsaktien herausgefiltert, die zu angemessenen Preisen gehandelt werden. Der Börsenwerte-Verlags-Blog berichtet.

In diesem Jahr war im Rahmen der Börsenberichterstattung zur Wall Street viel darüber zu lesen und zu hören, dass der Kursaufschwung von relativ wenigen Einzelaktien getragen wird. Die Bewertung des US-Aktienmarktes gilt im eigenen historischen Vergleich als relativ hoch.

Die Multiplikatoren werden dabei auch ebenfalls von eher wenigen Einzelaktien nach oben getrieben. Bei den da fünf größten US-Einzelaktien Apple, Microsoft, Amazon, Nvidia und Tesla lag das mittlere Zwölf-Monats-Kurs-Gewinn-Verhältnis im Juni laut Berenberg Bank bei 48,5 und damit über der vorherigen Höchstmarke von 1999.

Eine Folge davon ist, dass die Börsen in Europa, dem Vereinigten Königreich und in Japan gemäß der zuvor zitiertend deutschen Orivatbank alle mit einem 30-Jahres-Rekordabschlag in Sachen Bewertung gegenüber dem US-Markt gehandelt werden.

Allerdings ist es gleichtzeitig so, dass auch die fünf größten europäischen Aktien - LVMH, Nestle, Novo Nordisk, ASML, L'Oreal - ebenfalls mit einem großen Aufschlag (28,1x mittleres KGV) gegenüber dem Gesamtmarkt (13,0x) gehandelt werden. Die europäischen Small- und Mid-Caps wiederum notieren im Vergleich zu den europäischen Large-Caps im Median der Zwölf-Monats-Kurs-Gewinn-Verhältnisse auf einem 20-Jahres-Tief, wie die Berenberg Bank in einer jüngst veröffentlichten Publikation erklärt.

 

Zwölfmonats-KGV-Entwicklung der fünf größten Aktien in Europa im Zusammenspiel mit dem Zwölfmonats-KGV des europäischen Gesamtmarktes

Quellen: Berenberg Research, Eikon

Vor dem Hintergrund der historisch gemachten Erfahrung, wonach es sich langfristig gesehen lohnt, auf Qualitätsaktien mit vertretbaren Bewertungen zu setzen, hat die Berenberg Bank nach europäischen Unternehmen mit qualitativ hochwertigen Fundamentaldaten und einem gewissen Bewertungsschutz gesucht.

Das heißt, es geht um Gesellschaften mit starken Bilanzen (Nettoverschuldung zum EBITDA), einer hohen freien Cashflow-Generierung und vernünftigen Bewertungsrelationen (geschätztes Zwölf-Monats-KGV unter 18). Eine weitere Bedingung für eine Berücksichtigung war zudem ein Börsenwert von mindestens acht Mrd. Euro. Das Ergebnis dieser Suche zeigt die nachfolgende Tabelle.

Die 32 europäischen Qualitätsaktien-Favoriten der Berenberg Bank mit angemessenen Bewertungen (QARP: (Qualität-zu-einem-angemessenen-Preis))

Quelle: Berenberg Research. Hinweis: Grau unterlegte Aktien werden von den Research-Abteilungen von Berenberg oder BCM betreut. Stand vom 21.07.2023