Börse: Diese 8 Investment-Grundsätze machen Sie zum Anlageprofi

Erfolgreiches Investieren beginnt mit einem soliden Verständnis der Anlagegrundsätze. In unserem neuesten Beitrag zeigt Ihnen der Börsenwerte-Verlags-Blog einige Grundprinzipien , die laut J.P. Morgan Asset Management zu wertvollen Einsichten rund um die Geldanlage verhelfen.


Anleger sollten sich mit den Grundsätzen des Anlegens vertraut machen, da dies ihnen dabei hilft, fundierte Entscheidungen zu treffen und Risiken zu minimieren. Durch ein Verständnis der Grundprinzipien des Anlegens können Anleger besser die verschiedenen Anlageoptionen bewerten, ihre eigenen Ziele definieren und eine Strategie entwickeln, die zu ihren Bedürfnissen passt.

Darüber hinaus können sie durch Kenntnis der Grundlagen des Anlegens auch die langfristigen Auswirkungen verschiedener Anlageentscheidungen besser einschätzen und sich vor impulsiven Handlungen schützen. Letztendlich ermöglicht es ein solides Verständnis der Anlagegrundsätze den Anlegern, finanzielle Ziele zu erreichen und langfristigen Wohlstand aufzubauen.

Der Vermögensverwalter J.P.Morgan Asset Management zeigt in einer der hauseigenen Publikationen regelmäßig einige der wichtigsten Grundsätze des Anlegens auf. Mit Hilfe von Grafiken zeigen wir acht davon, die sich nicht nur Neulinge an der Börse unbedingt merken sollten, sondern an die sich auch Profis immer wieder einmal selbst erinnern sollten.

1. Der Aufzinsungseffekt

2. Anlagen in Barmittel

3. Langfristige Anlageerträge

4. Erträge pro Kalenderjahr und Verluste im Jahresverlauf

5. Rendite-Risiko-Wechselwirkung nach Anlageklasse

6. S&P 500 und Kapitalflüsse

7. Kursverluste um 25% und nachfolgende Renditen

8. US-Anlageerträge nach Anlagezeitraum