Börse im Fußball-Fieber! Mit diesem 14-köpfigen All-Star-Aktien-Team punkten Sie zur EM 2024

Pünktlich zur kurz bevorstehenden UEFA-Fußball-Europameisterschaft hat die Berenberg Bank eine EM-Spezial-Studie veröffentlicht. Darin benennt die Privatbank die 14 besten europäischen Mid-Cap-Aktien. Diese "All Stars" bieten Anlegern defensive, wachstumsorientierte und hochprofitable Anlagechancen, ähnlich einer ausgewogenen Fußballmannschaft in einer 3-4-3-Formation. Mit nur einem Klick erfahren Sie im Börsenwerte-Verlags-Blog welche Aktienfavoriten Siege beim Investieren bringen sollen.

An diesem Freitag (14.06.) ist Anstoß für die UEFA-Fußball-Europameisterschaft der Männer. Dieses alle vier Jahre vom europäischen Fußballverband UEFA organisierte Fußballturnier zur Ermittlung des kontinentalen Meisters auf Nationalmannschaftsebene dürfte wie immer auf sehr viel Interesse stoßen. Das gilt natürlich auch mit Blick auf die teilnehmenden Mannschaften aus Deutschland und Österreich.

Im Vorfeld der Veranstaltung hat die Berenberg Bank eine Euro 2024 Spezial-Studie veröffentlicht, in der die deutsche Privatbank aus Aktiensicht ihre europäischen Mid-Cap All Stars benennt. Diese Liste umfasst die 14 besten Unternehmen aus dem aus insgesamt 172 Unternehmen bestehenden Abdeckungsbereichs, welches das hausinterne Team aus 19 europäischen Mid-Cap-Research-Analysten umfasst.

Im Einklang mit einer ausgewogenen Aufstellung bei einer Fußballmannschaft spiegeln die Top-Picks der Berenberg Bank die folgenden Anlagestile wider: defensiv, Wachstum zu einem vernünftigen Preis und hohes Wachstum. In Anbetracht der Vorliebe der Berenberg Bank für wachstumsstarke Unternehmen mit mittlerer Marktkapitalisierung besteht die Startmannschaft aus einer offensiven 3-4-3-Formation, wobei die Ersatzbank für zusätzliches Feuer sorgen soll.

Torhüter und Verteidigung - Belimo, Intercos, Redcare, Verallia, Wendel

Als Torhüter hat die Berenberg Bank Belimo gewählt, den Schweizer Hersteller von Antriebslösungen, für den man eine weitere Margenverbesserung - über dem Prognosebereich des Unternehmens hinaus - und eine gute Cash Conversion erwartet.

In der Defensive setzt die Privatbank auf den Kosmetik- und Hautpflegehersteller Intercos (Ersatzbank), für den man eine deutliche Umsatzerholung im zweiten Halbjahr 2024 erwartet. Gleichzeitig erwartet man, dass die Online-Apotheke Redcare, nachdem sie nun Rechtssicherheit in Bezug auf die Einlösung von e-Skripten erlangt hat, eine durchschnittliche jährliche Wachstumsrate (CAGR) des Konzernumsatzes von 27 % aufweisen wird, die hauptsächlich auf die zunehmende Online-Durchdringung von e-Skripten zurückzuführen ist.

Darüber hinaus ist man der Meinung, dass Verallia - der europäische Marktführer für Glasverpackungen - gut positioniert ist, um direkt von den bevorstehenden großen Sportereignissen in Europa zu profitieren. Zur Abrundung glaubt man mit Blick auf die Defensive, dass die neue Asset-Allocation-Strategie der Investmentgesellschaft Wendel das Risiko der Gruppe verringern und dazu beitragen wird, den Abschlag zum Nettoinventarwert (NAV) zu verringern.

Mittelfeld - Alimak, DO & CO, Planisware, SAF-Holland, Tonies

Was die Optionen im Mittelfeld betrifft, so ist man der Meinung, dass das diversifizierte Angebot von Alimak (Höhenzugangslösungen für Bau- und Industrieprojekte) im Bereich vertikaler Zugangslösungen ein stabiles Wachstum bietet, wobei die Marge durch den Geschäftsbereich Fassadenzugang verbessert wird.

Die Studienautoren erwarten auch eine starke Wachstumsdynamik für das Catering-Unternehmen DO & CO, insbesondere durch Vertragsabschlüsse in den USA, wo die wichtigsten globalen Konkurrenten Schwierigkeiten haben. Darüber hinaus sieht man Planisware - einen Anbieter von Projektportfoliomanagement-Software - als einen Hauptnutznießer der wachsenden Projektwirtschaft, was dem Unternehmen eine bereinigte CAGR von 22% ermöglichen sollte.

Zudem ist man der Meinung, dass die Bewertung von SAF-Holland (Zulieferer für die LKW- und Trailer-Industrie) mit dem 7,6-fachen EV/EBIT nicht die Qualität und Widerstandsfähigkeit des Aftermarket-Geschäfts widerspiegelt, das durch die Übernahme von Haldex gewachsen ist, während der Hersteller von Kinder-Audioboxen Tonies (Ersatzbank) jetzt profitables Wachstum bietet, das aus Sicht der zuständigen Analysten durch seine erfolgreiche Einführung im US-Einzelhandel angetrieben wird.

Angriff - Krones, Melexis, Süss Microtec, VusionGroup

Zu der mit vier Aktien besetzten Offensive geht die Berenberg Bank mit Blick auf Krones (Ersatzbank) - dem Weltmarktführer für Abfüll- und Verpackungstechnik - dank eines hohen Auftragsbestands und des Engagements in den Schwellenländern von einem starken Wachstum aus. Unter den anderen wachstumsstarken Titeln, die den Angriff bilden, dürfte Melexis - ein Anbieter von Analog- und Mixed-Signal-Sensorprodukten - ab dem zweiten Quartal 2024 wieder ein sequenzielles Umsatzwachstum verzeichnen, und das Unternehmen erwartet in seinem Kerngeschäft Automobiltechnik (90% des Umsatzes) ein Umsatzwachstum von mindestens 10% p.a. bis 2030.

Süss Microtec, ein führender Halbleiterausrüster, der bis 2026 eine geschätzte Umsatzwachstumsrate von 16 % erzielen dürfte, soll von der hohen Nachfrage nach Back-End-Prozessen profitieren, welche die Umsätze mit Bonder-Lösungen antreibt. Was die vierte Angriffsoption betrifft, glauben die Analysten, dass der Markt die Dominanz der Marktposition von VusionGroup (Anbieter von elektronischen Preisschildern und IoT-Lösungen für den stationären Einzelhandel) und die Geschwindigkeit seiner US-Einführung bei Walmart unterschätzt.

Die untenstehend Abbildung zeigt die Aufstellung der European Mid-Cap All Stars Top-Picks der Berenberg Bank. Darin wird jedem Top-Titel ein aktueller Fußballspieler zugeordnet, der an der UEFA-Fußball-Europameisterschaft 2024 teilnimmt, bei dem die Studienautoren der Meinung sind, dass es hinsichtlich der Eigenschaften Überschneidungen gibt. Die elf „Spieler“ in der Startelf repräsentieren die liquideren Werte auf jeder Position, während die Spieler auf der Ersatzbank tendenziell eine geringere Liquidität aufweisen.

Der zum Abschluss abgebildeten Tabelle sind zudem unter anderem die jeweiligen Kursziele der Berenberg Bank zu entnehmen.

Die Aufstellung des Mid Cap All Star-Teams der Berenberg Bank zur Fußball EM 2024

Quelle: Berenberg Bank

Weitere Details wie die Kursziele der Berenberg Bank zu den European Mid Cap Top Picks

Quellen: Reuters, Firmenberichte, Berenberg-Schätzungen, Schlusskurse vom 03.06.2024.