Dank Wachstum als Kurstreiber: Das sind die Top-US-Aktien für 2025

Historische Daten belegen: Wachstum ist bei Aktien langfristig gesehen ein wichtiger Kurstreiber. Der Börsenwerte-Verlags-Blog zeigt Ihnen, welche Titel aus dem S&P 500 Index 2025 laut Goldman Sachs besonders viel Wachstum und somit theoretisch Kurspotenzial versprechen. Zudem verraten wir, welche dieser Aktien wir favorisieren.

Die Berichtssaison in den USA beginnt an diesem Freitag. Das ist ein guter Zeitpunkt, um daran zu erinnern, dass die Unternehmensgewinne nicht nur einen zusätzlichen Einblick in die Entwicklung der Wirtschaft geben, sondern was gerade aus der Sicht von Anlegern noch wichtiger ist, dass historische Daten bestätigen, dass die Unternehmensgewinne auch mit Blick auf die Entwicklung der Aktienkurse wichtig sind.

In der Vergangenheit hat sich unter anderem beispielsweise mit Phil Mackintosh auch der Chefvolkswirt der Nasdaq mit der Frage befasst, wie die Firmenergebnisse die Aktienkurse beeinflussen. Basierend auf den ermittelten Ergebnissen ist für Mackintosh klar, dass die Gewinne die Kurse langfristig gesehen treiben. Ein Blick auf den nachfolgenden Chart zeigt anhand des S&P 500, dass dessen Performance und die Gewinne der in diesem Index enthaltenen Unternehmen über einen sehr langen Zeitraum hinweg eng miteinander verbunden sind. Oder anders ausgedrückt: Das Ergebniswachstum trieb in der Vergangenheit einen Großteil der Aktienperformance an.

Beim S&P 500 Index sind Unternehmensgewinne und Aktienkurse langfristig eng korreliert

Es gibt zwar auch immer wieder einmal längere Phasen, in denen das Zusammenspiel nicht ganz so eng ist, aber unter dem Strich sind die Aktien von Unternehmen mit guten Wachstumsaussichten bei Umsatz und Gewinn für Anleger besonders interessant. Der Hauptgrund dafür ist, dass steigende Umsätze und Gewinne oft mit einer positiven Entwicklung des Aktienkurses einhergehen, da das Unternehmen als wirtschaftlich gesund und zukunftsfähig wahrgenommen wird. Dies erhöht die Nachfrage nach den Aktien, was zu Kurssteigerungen führen kann. Zudem bieten solche Unternehmen das Potenzial für überdurchschnittliche Renditen im Vergleich zu etablierten, aber langsam wachsenden Unternehmen oder solchen mit schwächeren Fundamentaldaten.

Es gibt mehrere Gründe, warum wachstumsstarke Unternehmen für Anleger attraktiv sind:

  1. Höheres Kurspotenzial: Unternehmen mit starken Wachstumsprognosen erzielen oft signifikante Kursgewinne, da ihre Aktienpreise die zukünftige Gewinnerwartung reflektieren. Je stärker das erwartete Wachstum, desto höher das potenzielle Kurswachstum.
  2. Attraktive Bewertungskennzahlen: Unternehmen, die ihre Umsätze und Gewinne stark steigern, können trotz höherer Bewertungen (wie des Kurs-Gewinn-Verhältnisses, KGV) weiterhin attraktiv bleiben. Solange das Wachstum die Erwartungen übertrifft, bleibt das Vertrauen in die Fähigkeit des Unternehmens, langfristig Wert zu schaffen, bestehen.
  3. Studien und empirische Belege: Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass wachstumsstarke Unternehmen langfristig überdurchschnittliche Renditen erzielen können. Eine Studie von Fama und French (1992) zeigt, dass Unternehmen mit starken Wachstumsaussichten tendenziell höhere Aktienrenditen erzielen. Auch moderne Analysen von Wachstumsstrategien, wie die von MSCI oder Morningstar, bestätigen, dass „Growth Stocks“ in bestimmten Marktzyklen hohe Renditen generieren.

Goldman Sachs nennt in einer Studie die wachstumsstarken US-Aktien in 2025

Zusammengefasst spricht vieles dafür, dass Aktien von Unternehmen mit guten Wachstumsaussichten für Anleger attraktiv sind und das macht zwei Tabellen aus einer aktuellen Studie von Goldman Sachs interessant. Denn diese zeigen, welche im S&P 500 Index-Vertretern im kommenden Jahr am meisten Wachstum bei Umsatz und beim Gewinn je Aktie versprechen (siehe Tabellen am Textende).

Unter den besonders wachstumsstarken Gesellschaften befinden sich auch einige Titel, die auch in unseren Verlagspublikationen wie Money Mail, Der Internationale oder Austria Börsenbrief zu den bestehenden Mitfavoriten zählen.

In der Umsatzwachstums-Liste sind das unsere Altempfehlungen: Advanced Micro Devices (AMD), Arista Networks, Broadcom, Palo Alto Networks, Amazon, Qualcomm, Vertex Pharmaceuticals, Regeneron Pharmaceuticals, International Business Machines (IBM), Linde, Merck & Co, Pfizer, Amgen, Lowe´s Companies, Gilead Sciences.

In der Ergebniswachstums-Liste sind das unsere Altempfehlungen: Gilead Sciences, Advanced Micro Devices (AMD), Blackstone, Broadcom, Amazon, Merck & Co, Arista Networks, Palo Alto Networks, Qualcomm, Linde, Pfizer, Lowe´s Companies, Regeneron Pharmaceuticals, International Business Machines (IBM), Amgen.

Die 100 größten Aktien im S&P 500, sortiert nach dem erwarteten Umsatzwachstum in 2025 (ohne Finanzwerte, Versorger und Immobilien), per 30. September 2024

Quellen: FactSet; compiled by Goldman Sachs Global Investment Research

Die 100 größten Aktien im S&P 500, geordnet nach dem erwarteten Ergebniswachstum je Aktie in 2025, per 30. September 2024

Quellen: FactSet; compiled by Goldman Sachs Global Investment Research