Das sind die besten und beliebtesten Fonds des Jahres 2023
Viele Anleger setzen weiterhin auf Fonds bei der Geldanlage. Morningstar hat untersucht, welche Top-10-Fonds in Deutschland im Vorjahr am beliebtesten waren und welche am besten abgeschnitten haben. Der Börsenwerte-Verlags-Blog berichtet.
Fonds gehören nach wie vor mit zu den gefragtesten Alternativen beim Investieren. Einer repräsentativen Umfrage im Auftrag des Bundesverbandes deutscher Banken zufolge zählen 27% der Befragten Fonds für 2024 zu den von ihnen gewünschten Anlageprodukten.
Laut dem BVI Bundesverband Investment und Asset Management e. V. Investieren in Deutschland 50 Mio. Privatanleger in 21 Millionen Haushalten ihr Geld in Fonds; entweder, indem sie direkt Anteile von Publikumsfonds für ihr Depot erwerben oder indirekt, indem sie Beiträge in Lebensversicherungen oder die betriebliche Altersvorsorge einzahlen.
Wie es von Seiten des Branchenverbandes basierend auf Daten von der Europäischen Zentralbank von Ende Juni 2023 weiter heißt, sind in der EU insgesamt 13 Billionen Euro privater und institutioneller Anleger in Investmentfonds angelegt. Deutschland ist mit einem Vermögen von etwa 3,6 Billionen Euro der mit Abstand größte Markt.
FvS SICAV Multiple Opportunities R und Fidelity Funds - Global Technology Fund A-DIST-EUR waren die beliebtesten Fonds im Jahr 2023 bei morningstar.de
Vor diesem Hintergrund hat Morningstar die meistbesuchten Fonds des vergangenen Jahres auf www.morningstar.de analysiert. Am Ende dieses Abschnittes sind die dabei von dem Finanzinformations- und Analyseunternehmen ermittelten Top 10 der beliebtesten aktiv verwalteten Fonds im Gesamtjahr 2023 zu finden. Die nach der Anzahl der Besucherklicks geordnete Liste gibt einen Überblick über die Fonds, welche die größte Aufmerksamkeit der Morningstar-User auf sich gezogen haben.
An der Spitze steht erneut der FvS SICAV Multiple Opportunities R (ISIN:
LU0323578657), der seit Monaten die Liste dominiert. Dieser Fonds gehört zur Kategorie Mischfonds EUR flexibel - Global und verfügt derzeit über ein Fünf-Sterne-Rating, was der höchsten Bewertung entspricht. Das Sterne-Ratingsystem ermöglicht eine quantitative Bewertung der historischen Wertentwicklung von Fonds mit ähnlichen Anlagezielen unter Berücksichtigung von Kosten und Risiken.
Der FvS SICAV Multiple Opportunities R wurde mit dem Morningstar Medalist Rating Bronze ausgezeichnet. Analystin Natalia Wolfstetter betonte im August, dass die umfassende Erfahrung, solide Ressourcen und eine durchdachte Umsetzung dieses Fonds zu einem starken Multi-Asset-Angebot machen. Trotz einer überdurchschnittlich hohen Aktienquote war die Volatilität im Vergleich zu Mitbewerbern nicht wesentlich höher. Kluge Allokationsentscheidungen prägten das Portfolio, obwohl die Aktienauswahl während der Marktkorrektur im Jahr 2022 gemischte Ergebnisse lieferte, so die Analystin.
Einen Aufstieg verzeichnet der Zweitplatzierte, der Fidelity Funds - Global Technology Fund A-DIST-EUR (ISIN: LU0099574567), der von Bronze auf Silver hochgestuft wurde. Alle zehn Fonds auf der Liste verfügen über ein Medalist Rating, wobei jedoch keiner die Höchstnote Gold erreicht hat. Zum Verständnis: Das Morningstar Medalist Rating bewertet Fonds auf einer fünfstufigen Skala, die von Gold bis Negativ reicht, und analysiert, wie sich Gebühren langfristig auf verschiedene Wertpapiere auswirken werden.
Technologie und Standardwerte ganz vorne in der Fonds-Bestenliste des Vorjahres, China hinten
Die Experten von Morningstar haben zusätzlich untersucht, wie sich im Jahr 2023 aktiv verwaltete Fonds, die in Deutschland zum Verkauf angeboten werden, geschlagen haben. Dabei wurden die Performance-Daten bis zum 27. Dezember 2023 von insgesamt 329 Fonds ausgewertet, die mit einem Morningstar Medalist Rating von Gold bewertet sind.
Das Morningstar Medalist Rating bewertet zukunftsgerichtet das Potenzial eines Fonds, seinen Morningstar Kategorie-Index - nach Gebühren - zu übertreffen, um die Vorgehensweise noch einmal mit etwas anderen Worten als im Aschnitt zuvor zu erklären. Die Ratings einzelner Anteilsklassen eines Fonds können sich unterscheiden, was in der Regel auf unterschiedliche Gebühren zurückzuführen ist.
An der Spitze dieser Auswertung steht der T. Rowe Price US Large Cap Growth Equity Fund I (ISIN: LU2095276858), der im vergangenen Jahr beeindruckende knapp 45% zulegte. Damit konnte der Fonds die beträchtlichen Verluste des Vorjahres (-30%) mehr als ausgleichen. Der Fonds gehört zur Morningstar-Kategorie Aktien USA Standardwerte Growth.
Die Plätze zwei und drei belegen mit dem Robeco Digital Innovations I € (ISIN: LU1602110832) und dem Polar Capital Funds PLC - Artificial Intelligence Fund S Acc (ISIN: IE00BF0GL659) zwei Technologieaktien-Fonds, die beide im Jahresverlauf etwa 33% zulegen konnten. Sie partizipieren an der Entwicklung der so genannten "Glorreichen Sieben" mit Top-Positionen wie Nvidia und Microsoft.
Insgesamt verbuchten 14 Fonds im vergangenen Jahr zweistellige Verluste. Alle diese Fonds weisen ein hohes Exposure in chinesische Aktien auf. Acht Strategien gehören zur Kategorie Aktien China, während es sich bei den übrigen um Fonds für asiatische Wertpapiere handelt.
Die Top-10-Fonds nach Performance in 2023 - Fonds mit Morningstar Medalist Rating von Gold
Gratis Musterexemplar!
Bestellen Sie jetzt Ihr Musterexemplar - kostenlos und unverbindlich.