Gemeinsame Aktienfavoriten von Hedgefonds und Investmentfonds schlagen historisch den Markt – das sind ihre derzeitigen Lieblinge

Goldman Sachs hat kürzlich die Berichte „Hedge Fund Trend Monitor“ und „Mutual Fundamentals“ veröffentlicht und darin Aktienpositionen im Wert von fünf Billionen Dollar analysiert. In einer ergänzenden Publikation dazu verweist die US-Investmentbank auf empirische Daten, wonach Aktien, die sowohl bei Hedgefonds als auch bei Investmentfonds am beliebtesten sind, in der Vergangenheit in Sachen Performance gut abgeschnitten haben. Der Börsenwerte Verlags-Blog berichtet und nennt die Namen der aktuellen zehn gemeinsamen Aktienfavoriten.

Goldman Sachs verfolgt regelmäßig die Anlageaktivitäten von Großinvestoren. So hat die US-Investmentbank kürzlich erst wieder die Berichte "Hedge Fund Trend Monitor" und "Mutual Fundamentals" aktualisiert. Darin analysiert man die zum Beginn des vierten Quartal von Hedgefonds und offenen Investmentfonds gehaltenen Positionen .

Die Auswertung von 735 Hedgefonds umfasst dabei Bruttoaktienpositionen im Wert von 2,4 Billionen Dollar (1,6 Billionen Dollar Long-Positionen  und 797 Mrd. Dollar Short-Positionen) sowie 481 Core-, Growth- und Value-Investmentsfonds mit Positonen im Wert von 2,8 Billionen Dollar.

Hedge Fund Crowding Index auf einem neuen Rekordhoch

Goldman Sachs weist darauf hin, dass die Konzentration bei der Zusammensetzung der Hedgefonds und das so genannten "Crowding" (gemeint ist damit die Tendenz von Anlegern, sich auf eine ähnliche Gruppe von Strategien oder Aktien zu konzentrieren) haben bei den Anlegern Besorgnis über die Risiken von Investitionen in beliebte Aktien geweckt.

Dazu muss man wissen, dass der typische Hedge-Fonds 70 % seines Long-Portfolios in seinen zehn wichtigsten Positionen hält. Im 3. Quartal erreichte der Hedge Fund Crowding Index von Goldman Sachs ein neues Rekordhoch. Ein hoher Anteil an Anlegern kann aber zu einem Positionierungsrisiko führen, insbesondere in Zeiten von Marktstress, wenn Anleger ihre am meisten gehaltenen Positionen verkaufen können.

Empirische Daten zeigen nach Angaben der US-Indestmentbank jedoch auch, dass Aktien, die sowohl bei Hedgefonds als auch bei offenen Investmentfonds am beliebtesten sind, in der Vergangenheit gut abgeschnitten haben (siehe nachfolgende Grafik).

Auf der Grundlage von 41 Quartalen von Hedgefonds- und Investmentfonds-Positionierungsdaten haben die Studienautoren Aktien in Quintile von Hedgefonds-Besitz (gemessen an der Anzahl der Hedgefonds-Besitzer) und Investmentfonds-Besitz (gemessen an der Übergewichtung des durchschnittlichen Fonds im Vergleich zu seiner Benchmark) eingeteilt.

Aktien, die im obersten Quintil der Eigentümerschaft für beide Fondstypen rangieren, haben im Jahr nach der Beobachtung von Goldman Sachs in der Regel eine starke Performance erzielt.

Aktien, die nur von einem der beiden Fondstypen stark gehalten werden, entwickeln sich in der Regel ebenfalls gut, selbst wenn der andere Fondstyp eine geringe Beteiligung aufweist. Die Aktien, die in den beiden untersten Quintilen der Hedge-Fonds- und Investmentfonds-Beteiligung rangieren, weisen jedoch in der Regel die schwächsten Renditen auf.

Median-Performance auf Sicht von zwölf Monaten auf Basis der Popularität bei Fonds

Derzeit gibt es zehn gemeinsame Aktien-Favoriten und 22 gemeinschaftlich untergewichtete Titel

Die Aufstellung am Textende zeigt mit Hilfe der Angaben der Aktienkürzel die zehn gemeinsame Favoriten von Hedgefonds und offenen Investmentfonds in diesem Quartal. Als "Gemeinsame Favoriten" sind dabei Aktien eingestuft, die in den beliebten Positionskörben beider Fondstypen enthalten sind.

Im Einzelnen handelt es sich dabei um diese Titel: Fiserv (FI), Humana (HUM), Kenvue (KVUE), Mastercard (MA), Progressive (PGR), Pioneer National Resources (PXD), Uber Technologies (UBER), UnitedHealth (UNH), Visa (V), Vertiv Holdings (VRT). Diese Lieblinge haben den S&P 500 Index seit 2013 in 60 % der Monate geschlagen (+1 Prozentpunkt annualisierte Outperformance).

Aktien, die sich mit dem Mutual Fund Underweight und Hedge Fund Very Important Short Basket von Goldman Sache überschnitten, blieben dagegen seit 2013 in 63% der Monate hinter dem S&P 500 zurück (-5 Prozentpunkte annualisiert gegenüber dem S&P 500 Index). Im unteren rechten Quadranten sind die Kürzel jener 22 Aktien zu sehen, die diese Kriterien derzeit erfüllen.

Konkret handelt es sich um die folgenden Werte: Abbvie (ABBV), Amgen (AMGN), Blackstone (BX), Caterpillar (CAT), Costco (COST), Chevron (CVX), Walt Disney (DIS), Home Depot (HD) IBM (IBM) Intel (INTC) Illinois Tool Work (ITW), Johnson & Johnson (JNJ), McDonald´s (MCD), Moderna (MRNA), Nike (NKE), PepsiCo (PEP), Procter & Gamble (PG), AT&T (T), Tesla (TSLA), Verizon (VZ), Walmart (WMT) und Exxon Mobil (XOM).

Die aktuellen Positionsüberschneidungen in den Aktienkörben von Investmentfonds und Hedgefonds (Bestände zum Ende des dritten Quartals 2023)

Quelle: Goldman Sachs