Gewinner-Aktien: Das sind die 38 Unternehmen mit den besten Geschäftsmodellen weltweit
Morgan Stanley hat im Januar 2023 eine Liste mit jenen Unternehmen erstellt, die laut der US-Investmentbank über die weltweit besten Geschäftsmodelle verfügen. Diese 38 Titel haben den MSCI Weltindex seitdem in Sachen Performance geschlagen. In einer neuen Studie hat Morgan Stanley die Daten zu diesen Gewinner-Aktien aktualisiert. Der Börsenwerte-Verlags-Blog berichtet und nennt die Namen der Favoriten.
An der Börse können Anleger mit verschiedenen Anlagestrategien zum Erfolg kommen. Ein Ansatz ist es beispielsweise, auf Aktien von Unternehmen mit starken Geschäftsmodellen zu setzen. Hinter diesem Konzept steht die Annahme, dass damit mehrere Vorteile verbunden sind. So zeichnen sich Unternehmen mit solchen Modellen in der Regel durch nachhaltige Wettbewerbsvorteile, höhere Gewinne und Dividenden, Stabilität, geringeres Risiko und höheres Wachstumspotenzial aus.
Die Grundlage starker Geschäftsmodelle bilden Faktoren wie einzigartige Produkte, starke Marken, effiziente Prozesse oder exklusiver Zugang zu Ressourcen. Diese Vorteile führen zu langfristiger Profitabilität und Vorhersehbarkeit, was wiederum für Anleger attraktiv ist. Investitionen in Unternehmen mit starken Geschäftsmodellen bieten die Chance auf höhere Renditen, geringere Risiken und eine langfristige Wertsteigerung. Anleger sollten daher bei der Auswahl von Aktien auf die Qualität des Geschäftsmodells achten, so die Theorie.
Das Ziel lautet, den Gesamtmarkt zu schlagen
Gefallen an diesem Anlagekonzept findet auch Morgan Stanley. Das zeigt sich auch daran, dass die US-Investmentbank am 18. Januar 2023 eine Liste mit den Aktien von jenen Unternehmen mit den aus Sicht der hausinternen Analysten besten Geschäftsmodellen weltweit erstellte hatten.
Dabei hatten sich die Studienautoren zwei Ziele gesetzt:
- Die Unternehmen mit den besten Geschäftsmodellen in ihren globalen Branchengruppen zu identifizieren, die dazu beitragen, dass sich ihre Aktien mittel- bis langfristig besser entwickeln als die ihrer Konkurrenten.
- Beantwortung dieser Frage durch den integrierten und konsistenten Einsatz der gesamten Ressourcen des Aktienresearch-Teams von Morgan Stanley, bestehend aus fundamentalen Branchenanalysten, quantitativen Analysten, Strategen sowie Umwelt-, Sozial- und Governance-Analysten (ESG).
Der angewandte Auswahlprozess lässt sich den weiteren Angaben zufolge am einfachsten als ein Qualitätsansatz mit Schwerpunkt auf Rentabilität, Kapitaleinsatz und Bilanzrisiko sowie einem zusätzlichen Bewertungsscreening mit Schwerpunkt auf den Kennzahlen Deep Value und Current Value beschreiben.
Unter Bezugnahme auf den MSCI ACWI (der MSCI ACWI ist ein Aktienindex, der fast 3.000 Aktien in 47 Industrie- und Schwellenländern abbildet) wurde eine Diversifizierung über 22 GICS-Branchengruppen vorgegeben. Nach geografischen Regionen stammen von den so herausgefilterten Unternehmen 13 aus Nordamerika, 11 aus Europa, 10 aus Asien ohne Japan und 4 aus Japan.
Überzeugende Einjahresbilanz
In einer kürzlich erfolgten Aktualisierung macht Morgan Stanley Angaben zur bisherigen Performance. Dazu muss man wissen, dass die Vorgabe lautete, die Performance dieser Favoriten-Aktiengruppe als zweijähriges "Buy and Hold"-Portfolio ab dem Datum der Erstveröffentlichung zu verfolgen.
Das erste Performance-Update zeigt, dass das gleichgewichtete Global Best Business-Model v4-Portfolio seit der Veröffentlichung am 18. Januar 2023 eine positive Gesamtrendite in Dollar von 22,2% erzielt und damit die MSCI ACWI-Benchmark (plus von 19,2%) bis zum 29. Januar 2024 um 3,0%-punkte übertroffen hat. Das Konzept gibt es übrigens schon seit Ende 2016 und seitdem ergicht sich eine kumulierte Performance von 13,8% p.a.
Die untenstehende Tabelle zeigt die Namen der 38 Aktien mit den besten Geschäftsmodellen weltweit. Zudem zeigt die Aufstellung aktuelle Standardbewertungsinformationen und andere Kennzahlen. Von den 38 Aktien stufen die Analysten von Morgan Stanley derzeit 31 innerhalb ihrer Branchenabdeckung als übergewichtet und 3 als gleichgewichtet ein (2 Unternehmen wurden aufgrund der Morgan Stanley-Politik und/oder geltender Vorschriften aus der Betrachtung herausgenommen, und 2 sind derzeit nicht abgedeckt).
Der Median der Marktkapitalisierung liegt bei 132 Mrd. Dollar mit einer Spanne von 3.044 Mrd. Dollar (Microsoft) bis 4 Mrd. Dollar (Technip Energies). Auf gleich gewichteter Basis besteht derzeit ein Kursaufwärtspotenzial von 15,5% gegenüber den Basiskurszielen (Median 9,8 %). Jeweils auf Basis der Schätzungen für 2024 liegt das durchschnittliche Kurs-Gewinn-Verhältnis der Global BBM-v4-Liste bei 24,5x, das durchschnittliche Kurs-Buchwert-Verhältnis bei 3,6x, die durchschnittliche Eigenkapitalrendite bei 37,6% und die durchschnittliche Dividendenrendite bei 1,9%.
Die Aktien mit den besten Geschäftsmodellen weltweit - Alphabetisch sortiert mit Standard-Bewertungs- und Rentabilitätskennzahlen
Gratis Musterexemplar!
Bestellen Sie jetzt Ihr Musterexemplar - kostenlos und unverbindlich.