Sichere Anlage-Erfolgsformel: Steigende Markenwerte sind bei Aktien ein Kursgewinn-Garant

Markenwerte haben sich in der Vergangenheit als Geldanlage-Erfolgsrezept erwiesen. Erfahren Sie, warum Sie Investments in Aktien mit starken und steigenden Markenwerten langfristig reich machen können. Der Börsenwerte-Verlags-Blog berichtet und nennt die Namen der Top-10-Markenwerte-Aufsteiger.

Der Markenwert von Apple hat laut einer aktuellen Studie die Marke von einer Billion Dollar überschritten. Dies bedeutet einen Anstieg um 15 % im Vergleich zum Vorjahr und ist weltweit einzigartig, wie aus der am Mittwoch veröffentlichten "BrandZ"-Rangliste der Marktforschungsfirma Kantar hervorgeht.

Apple führt die "BrandZ"-Rangliste bereits das dritte Jahr in Folge an. Hinter Apple folgen die Alphabet-Tochter Google und Microsoft mit Markenwerten von 753 Mrd. bzw. 713 Mrd. Dollar. Insgesamt ist der Wert der weltweit bekanntesten 100 Marken im letzten Jahr um 1,4 Billionen Dollar gestiegen, berichten Kantar-Experten laut Reuters.

Technologie- und Medienmarken dominieren die Aufsteigerliste

Der Senkrechtstarter des Jahres ist Nvidia mit einem Plus von knapp 180% auf 202 Mrd. Dollar. Damit ist der Chip-Konzern um 18 Plätze auf Rang sechs nach oben gesprungen. "Was Nvidia auszeichnet, ist das Vertrauen, das sowohl Kleinanleger als auch institutionelle Investoren in die zentrale Rolle des Unternehmens bei der größten Umwälzung in der Technologiebranche haben", zitiert die Nachrichtenagentur Reuters die Kantar-Experten. Nvidia beherrscht etwa 80% des Weltmarktes bei Spezialprozessoren für Künstliche Intelligenz (KI), um die sich die Kunden reißen. Aus diesem Grund hat sich der Aktienkurs des Unternehmens in den vergangenen zwölf Monaten mehr als verdreifacht. "Nvidia ist jetzt eine bekannte Marke, da die Chips des Unternehmens das neue Öl und Gold der Technologiewelt sind", sagte Analyst Dan Ives vom Vermögensverwalter Wedbush.

Die nachfolgende Aufstellung zeigt die Top-Aufsteiger bei den Markenwerten weltweit. Auffällig dabei: Technologie- und Medienmarken führen die diesjährige Liste der schnellsten Aufsteiger in der Kantar BrandZ Global Top 100 und Kategorie-Rankings an.

Die Top-Aufsteiger unter den wertvollsten Markennamen weltweit

Quellen: Kantar/Kantar BrandZ (einschließlich Daten von S&P Capital IQ).

Marken-Aktien übertreffen S&P 500 und MSCI Welt Index

Besonders interessant für Anleger ist ein anderer Aspekt, der bei einem genaueren Blick auf die Rangliste auffällt. Gemeint ist damit die Tatsache, dass viele der Top-Markenunternehmen Dauerläuferaktien sind. Diese Aktien weisen langfristige charttechnische Aufwärtstrends auf und sind selten, aber als echte Reichmacher bekannt.

Die Performance-Daten von Kantar bestätigen diese Bestandsaufnahme: Das Kantar BrandZ Strong Brands Portfolio stieg zwischen April 2006 und April 2024 um deutlich mehr als 400%, - Damit lief es klar besser als der MSCI World Index und der S&P 500 Index. Während im Jahr 2006 investierte 100 Dollar basierend auf der Wachstumsrate des MSCI World Index auf 249 Dollar zugelegt hätten und beim S&P 500 auf 412 Dollar, wäre aus diesen 100 Dollar hätte ein Engagement bei den stärksten Marken der Welt laut Kantar mehr als 500 Dollar erreicht.

Entwicklung der Kantar BrandZ Strong Brands Portfolios zum S&P 500 Index sowie zum MSCI World Index (2006 - 2024)

Quelle: Kantar

Viele Gründe sprechen für Markenaktien

Auf eine sehr gute Performance-Bilanz kommen auch regelmäßig die Aufsteiger unter den Markennamen. Daher ist es ratsam, bei der Auswahl von Aktieninvestments auch die absolute Höhe und die Trendentwicklung der jeweiligen Markenwerte zu berücksichtigen. Jedenfalls gibt es viele Gründe, warum Aktien von Unternehmen mit hohen und anziehenden Markenwerten für Anleger besonders interessant sind, darunter eine Kombination aus Stabilität, Wachstum und Wettbewerbsvorteilen:

  1. Wettbewerbsvorteil: Starke Marken haben einen erheblichen Wettbewerbsvorteil. Sie können höhere Preise für ihre Produkte und Dienstleistungen verlangen, da Verbraucher bereit sind, mehr für vertrauenswürdige und bekannte Marken zu bezahlen.
  2. Kundenloyalität: Unternehmen mit hohen Markenwerten genießen oft eine hohe Kundenloyalität. Zufriedene Kunden kehren immer wieder zurück und sind weniger preissensitiv, was zu stabilen und wiederkehrenden Einnahmen führt.
  3. Marktdominanz: Starke Marken neigen dazu, führende Positionen in ihren Märkten einzunehmen. Diese Dominanz kann es schwieriger für neue Wettbewerber machen, in den Markt einzutreten, und schützt somit die Marktanteile des Unternehmens.
  4. Wachstumspotenzial: Unternehmen mit starken Marken können leichter neue Produkte einführen und in neue Märkte expandieren. Die bestehende Markenbekanntheit hilft dabei, Vertrauen bei neuen Kunden aufzubauen und neue Produkte schneller zu etablieren.
  5. Finanzielle Stabilität: Unternehmen mit hohen Markenwerten neigen dazu, finanziell stabiler zu sein. Sie generieren oft konsistente und vorhersehbare Einnahmen und Gewinne, was das Risiko für Anleger reduziert.
  6. Überdurchschnittliche Renditen: Historisch gesehen haben Aktien von Unternehmen mit starken Marken überdurchschnittliche Renditen erzielt. Die Kombination aus Preissetzungsmacht, Kundenloyalität und Marktdominanz trägt dazu bei, langfristig hohe Renditen zu erzielen.
  7. Resistenz in Krisenzeiten: Markenstarke Unternehmen sind oft widerstandsfähiger in wirtschaftlich schwierigen Zeiten. Kunden bleiben loyal, selbst wenn sie ihre Ausgaben insgesamt reduzieren, was den Umsatz und die Gewinne stabilisiert.
  8. Attraktivität für Investoren: Starke Marken ziehen institutionelle Investoren an, die oft bereit sind, höhere Bewertungen für Aktien solcher Unternehmen zu akzeptieren. Dies kann die Aktienkurse weiter in die Höhe treiben.